URL: caritas-ow.cms.carinet.de/aktuelles/presse/kleine-muenzen-grosse-hilfe-wir-sammeln-geld-aus-aller-welt-7c1e1894-236b-4071-abe9-3ad9ef5ee247
Stand: 08.07.2016

"Kleine Münzen - Große Hilfe: Wir sammeln Geld aus aller Welt" -

„Kleine Münzen – Große Hilfe: Wir sammeln Geld aus aller Welt“ -

Caritas legt „Notgroschen“ an für Menschen in Not

Die Deutschen sind Weltmeister im Reisen, und das ist auch gut so, zumindest für das Anliegen der Caritas die restlichen Dollar, Yen, Pfund und andere Währungen zu sammeln, die nach dem Urlaub noch in so manchem Portmonee schlummern oder in irgendwelchen Schubladen verschwinden würden, wenn sich nicht die Caritas ihrer annähme! Natürlich sind auch Münzen und Scheine der Eurowährung oder alte D-Mark herzlich willkommen.

Die Caritas in der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat alle regionalen Caritas-Zentren  angesprochen, sich an der Aktion zu beteiligen. Fast alle machen mit, so dass die Sammeldosen aus transparentem Hartplastik ab Juli, also zu Beginn der großen Ferien, in Beratungs- und Dienststellen der Caritas, Pfarrämtern oder öffentlichen Anlaufstellen stehen werden. Die Dosen sind mit dem Schriftzug „Kleine Münzen – Große Hilfe  Wir sammeln Geld aus aller Welt“ versehen.

Das gesammelte Geld soll für Projekte und Einzelfallhilfen verwendet werden, für Menschen in Not. Denn eines wird zunehmend deutlich, das belegen auch die Rückmeldungen aus den Beratungsstellen der Caritas: die ganz konkrete Not der Menschen nimmt zu.

Der Erlös aus den Dosen wird über eine professionelle Währungs-Umtauschfirma ausgewertet und an die Caritas vor Ort überwiesen.

Tun auch Sie Gutes und holen sie Ihre alten Groschen aus den Schubladen hervor! Sie können so ganz unkompliziert Menschen in Not unterstützen.

Sammelstellen in der Region Ostwürttemberg

Caritas-Zentrum Aalen