URL: caritas-ow.cms.carinet.de/aktuelles/presse/wir-geben-ehrenamt-ein-gesicht-b08ac0ef-2636-4cb9-a4e2-e775e52a5a48
Stand: 08.07.2016

Wir geben Ehrenamt ein Gesicht

Zwölf neue Bürgermentoren werden Schwäbisch Gmünd bereichern

Schwäbisch Gmünd. Ein richtiges Netzwerk bilden die mittlerweile rund 50 Mentoren, die in den letzten fünf Jahren von der Caritas und der Stiftung Haus Lindenhof sowie dem Paritätischen Bildungswerk als veranstaltender Organisation ausgebildet wurden. Vier Monate wurde der letzte Mentorenkurs zu insgesamt sieben Modulen, geschult. Bei der sechsten Mentorenschulung, geleitet von Birgit Bormann von JuFun und Michael Kuschmann von der Caritas Ost-Württemberg, lag der Schwerpunkt auf dem Engagement für und mit Menschen mit Migrationshintergrund. So will etwa Emine Beyer einen Kinderchor für Kinder unterschiedlicher Nationen gründen, in dem Lieder aus den Heimatländern gelernt werden. Bülent Karahan wiederum ist im Projektteam der geplanten Ausstellung in der Volkshochschule über Gastarbeiter.

Weitere Informationen unter: www.mentoren-gmuend.de oder bei Michael Kuschmann, kuschmann@caritas-ost-wuerttemberg.de .

Anna Bantleon
bantleon@caritas-ost-wuerttemberg.de