Einkaufen

Aalener Tafelladen - Kocherladen

Kocherladen | Foto: Peter Schlipf Im Handel werden oft qualitativ noch einwandfreie Lebensmittel mit hohem Aufwand entsorgt, da sich eine Rücklieferung oder Sortierung für den Handel nicht lohnt. Der Kocherladen unterbricht diesen Vernichtungskreislauf, holen die Waren in den  Märkten in unserem Landkreis ab und sortieren Lebensmittel für den Tafelladen aus. Dadurch kommen Einkommensschwache zu einem günstigen Lebensmittelangebot und weniger Lebensmittel landen im Abfall. Alle Unternehmen die mit uns zusammenarbeiten leisten einen wichtigen Beitrag für die Bedürftigen in unserer Gesellschaft und sparen zugleich noch einen Teil der Entsorgungskosten. Die Tafelidee arbeitet nach dem Grundsatz Geben und Nehmen - Hand in Hand.

Dieses Angebot gilt für Menschen, deren Einkommen den Anspruch auf ALGII oder SGBXII um nicht mehr als 25% übersteigt Hierzu gehören Arbeitslose, Alleinerziehende, Rentner oder Studenten.