Einkaufen

W52 - Heidenheimer Tafel

W52 Heidenheimer Tafel

Betroffen sind nicht nur Arbeitslose sondern auch viele junge Familien mit mehreren Kindern und geringem Einkommen. Auch Alleinerziehende und alleinstehende Rentenempfänger sind immer häufiger von Armut betroffen.

Diese Menschen sind auf günstige Einkaufsmöglichkeiten angewiesen, um damit ihre finanzielle Not zu lindern. Im W 52, dem Heidenheimer Tafelladen, gibt es Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs zum Bruchteil des Preises normaler Geschäfte. Dies lindert nicht nur die finanzielle Not, sondern ermöglicht wieder Spielräume und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Im Handel werden oft qualitativ noch einwandfreie Lebensmittel mit hohem Aufwand entsorgt, da sich eine Rücklieferung oder Sortierung für den Handel nicht lohnt. Wir unterbrechen diesen Vernichtungskreislauf, holen die Waren in den Märkten in unserem Landkreis ab und sortieren Lebensmittel für den Tafelladen aus. Dadurch kommen Einkommensschwache zu einem günstigen Lebensmittelangebot und weniger Lebensmittel landen im Abfall. Alle Unternehmen die mit uns zusammenarbeiten leisten einen wichtigen Beitrag für die Bedürftigen in unserer Gesellschaft und sparen zugleich noch einen Teil der Entsorgungskosten. Die Tafelidee arbeitet nach dem Grundsatz Geben und Nehmen - Hand in Hand.

Viele engagieren sich

Ehrenamt

Der Tafelladen arbeitet mit einem kleinen festen Mitarbeiterstamm und vielen ehrenamtlichen Engagierten. Zusätzlich finden langzeitarbeitslose Menschen und arbeitslose Jugendliche Beschäftigung.

Der Heidenheimer Tafelladen ist als gemeinnützige Einrichtung anerkannt und arbeitet ohne jegliche Gewinnabsicht. Die Betriebskosten finanzieren sich aus Sach- und Geldspenden, sowie dem Verkaufserlös der Waren.

Kinder-Shop

Da Armut in Familien insbesondere die Kinder trifft, gibt es neben einer Backwarentheke und der Lebensmittelabteilung auch noch den Kinder-Shop. Hier gibt es Kleidung, Spielwaren, Kinderwagen, Kinderbücher - alles rund um’ s Kind oder den Jugendlichen. Gut erhaltene gebrauchte Kleidung, Kinderwagen und Spielwaren sind uns als Spende jederzeit willkommen.

Partner

Der Tafelladen wird vom Caritas Zentrum Heidenheim und, in gemeinsamer Trägerschaft, mit der Kath. Kirchengemeinde St. Maria in Heidenheim betrieben.

Einkaufsberechtigung

Tafelladen Ausweise werden durch die Leitung des Tafelladens ausgestellt.