Offene Jugendarbeit

Jugendhilfe5

Daraus wächst ein mit den Kinder- und Jugendlichen gestaltetes, konkretes Angebot. Im Mittelpunkt steht das, was sie beschäftigt: ihre Ideen, ihre Träume, ihre Fähigkeiten und Interessen, ihre Sorgen.

Unsere Jugendtreffs:

Jugendcafé in Gerstetten

Das Jugendcafé in Gerstetten ist ein Ort, an dem sich Jugendliche in einem geschützten Rahmen frei entfalten können. Toleranz, Gewaltlosigkeit und klare Regeln sollen für ein harmonisches Miteinander sorgen. Elementarer Bestandteil der offenen Jugendarbeit ist die Beziehungsarbeit. Die Fachkräfte verfolgen das Ziel, die Jugendlichen in ihrer Emanzipation und in ihrer Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu unterstützen. Wir stehen auch den Eltern als als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Angebote der Jugendarbeit finden als "offener Treff" und in Form von Projekten statt, die mit den Jugendlichen entwickelt werden und haben folgende Ziele:

• Raum schaffen, um sich wohl zu fühlen und Geborgenheit und Akzeptanz zu spüren.
  • Raum bieten für selbstverantwortliche und aktive Gestaltung der freien Zeit, mit Unterstützung der verantwortlichen Mitarbeitende.
  • Raum für Begegnungen aller Art schaffen.
  • Hilfestellung und Orientierung bei schulischen, beruflichen und privaten Problemen leisten.
  • Hilfe und Unterstützung bei der Entwicklung von gewaltfreien und alternativen Konfliktlösungsstrategien vermitteln.
  • Übernahme von Verantwortung für Raum und Inventar anregen, um ein hohes Maß an Identifikation zu erreichen.
  • Lernfeld schaffen, um gesellschaftliche Regelwerke zu erlernen.
  • Geschlechtsspezifische Projektarbeit.

Jugendtreff Oberkochen

Der Jugendtreff Oberkochen hat für alle 8 bis 21 jährigen einiges zu bieten.

Neben einem Mitternachtskick, gibt es eine Mädchengruppe, eine Video- und Musik-AG, ein Kochtreff und vieles mehr! Unsere Räumlichkeiten sind modern und großzügig ausgestattet. Zu unserem Inventar zählen ein Billardtisch, ein Tischkicker, eine große Küche, Fitnessgeräte, drei Computerarbeitsplätze und ein großes Fernsehzimmer!

Wir helfen auch bei Bewerbungen und Schularbeiten.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Di bis Do: 14:00 - 20:00 Uhr

Fr: 14:00 - 21:00 Uhr

Mitternachtskick ist jeden Dienstag und Freitag von 22:00 - 24:00 Uhr

Offene Jugendarbeit in Königsbronn

Das Jugendhaus Königsbronn ist ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 21 Jahren. Der rote Container mit dem Schriftzug JuZe steht direkt auf dem Schulhof in Königsbronn und hat einiges zu bieten.

• Platz zum Chillen auf einem gemütlichem Sofa
  • Tischkicker
  • Play-Station
  • PC mit Internetzugang
  • Musikanlage
  • Große Sammlung verschiedener Spiele
  • Außerdem hat das JuZe eine Küchenzeile, in der gerne gekocht wird.

Öffnungszeiten:

Di und Mi von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Fr von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Über besondere Angebote und abweichende Öffnungszeiten (z.B. Ferien) wird auf der Facebook-Seite des Jugendhauses unter folgendem Link informiert: https://www.facebook.com/jugendhauskoenigsbronn/