Caritas im Lebensraum

Header Wir und Caritas

Hier sind wir aktiv

Besuchsdienste

Christliche Nächstenliebe einer Kirchengemeinde zeigt sich u.a. im Umgang mit den älteren, nicht mehr aktiv am Gemeindeleben teilhabenden Gemeindemitgliedern. Besuchsdienste bieten eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Sie sind ein Angebot zum Gespräch und zur Begegnung von Mensch zu Mensch. Dazu gehören ein aufmerksames Ohr und ein liebevolles Auge füreinander.

Unser Angebot:
Wir unterstützen und begleiten Kirchengemeinden beim Aufbau von Besuchsdienstgruppen. Bereits bestehenden Gruppen stehen wir beratend zur Seite.

Caritas-Jahreskampagne

Jedes Jahr greift die Caritas ein aktuelles und brisantes Thema auf. Mit verschiedenen Aktionen und Materialien möchte sie anregen, sich mit dem jeweiligen Thema auseinander zu setzen. Als "Anwalt und Partner Benachteiligter" stellt sie sich mit ihrem Jahresthema auf die Seite der Menschen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt und benachteiligt werden.

Mit der diesjährigen Kampagne "Kinderarmut wohnt nebenan" möchten wir auf die prekäre Situation von armen Kindern und deren Familien aufmerksam machen.

Gemeinsam können wir dafür Sorgen, dass mehr Kinder die Chancen erhalten, die sie verdienen. Dass mehr Kinder ihre Talente entdecken, ihre Persönlichkeit entwickeln und vielleicht sogar ihre Träume leben können.

Unser Angebot:
In unserer Handreichung für Interessierte und Kirchengemeinden finden Sie relevante Informationen zum Thema Kinderarmut in Baden-Württemberg, wir stellen erfolgreiche Projekte der Mach Dich Stark-Partner vor und geben Kirchengemeinden Impulse, wie sie dieses Thema in Gottesdiensten aufgreifen können.

Unsere Aktionen in Schwäbisch Gmünd:

• Familienaktionstag, am 14. Juli 2018
  • Weltkindertagfest, am 15. September 2018
  • Tag der Kulturen, am 21. Oktober 2018

Unsere Aktionen in Ellwangen:

• Begegnungscafé "Jeder Mensch braucht ein Zuhause", am Montag, 16. Juli 2019, 15.30 Uhr im Haus Kamillus
  • Gottesdienst in der Jugendkirche Ellwangen, am Sonntag, 16. September 2018, 19 Uhr
  • Gottesdienste in den 5 Gemeinden der Seelsorgeeinheit Ellwangen, am Sonntag, 23. September 2018

Unsere Aktionen in Aalen:

•  Gottesdienst in Aalen, Wasseralfingen und weiteren Gemeinden am 23. September 2018

Caritas-Konferenzen Deutschlands Dekanat Ostalb

Die Caritas-Konferenzen Deutschlands Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V. (CKD) sind das Netzwerk sozial-caritativ tätiger Ehrenamtlicher in Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen.

Aus dem Dekanat Ostalb sind 21 Gruppen aus Kirchengemeinden Mitglied bei CKD

Die Mehrzahl der Gruppen übernehmen Besuchsdienste zu Geburtstagen bei Senioren oder auch Besuche bei Kranken, Neuzugezogenen und in den Pflegeheimen. Die räumliche Bezugsgröße dabei ist in der Regel das Wohnviertel.

Im Dekanat Ostalb gibt es einen Runden Tisch für die Verantwortlichen dieser Gruppen, der von unserer Dekanatsverantwortlichen Hilde Weber geleitet und von einer Mitarbeiterin der Caritas begleitet wird.

Am Runden Tisch, der einmal jährlich stattfindet, gibt es neben Fachinformationen zu caritativen Themen und zur Caritas Jahreskampagne Raum für den Erfahrungsaustausch untereinander.

Gemeinsam mit der CKD Dekanatsverantwortlichen wird alle zwei Jahre der Fachtag karitatives Ehrenamt durchgeführt. Ebenfalls alle zwei Jahre, die Fahrt zum Diözesanen Begegnungstag mit einem gemeinsamen Bus organisiert. Fortbildungen und Besinnungstage ergänzen das Angebot, je nach Interesse und Bedarf der Gruppen.

Neue Gruppen sind als Mitglied willkommen und darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit Mitglied mit Gaststatus zu werden. Informationen dazu bekommen Sie bei uns oder direkt bei:

CKD Diözesanverband Rottenburg Stuttgart e.V.
Strombergstr. 11
geschaeftsstelle@ckds-rs.de
www.ckd-rs.de

Geschäftsführung AG Nachbarschaftshilfen

Die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaften Organisierte Nachbarschaftshilfe umfasst folgende Aufgaben:

• Organisation der Sitzungen der Einsatzleitungen
  • Fachliche Begleitung der Einsatzleiterinnen
  • Unterstützung und Beratung der Träger von Nachbarschaftshilfen
  • Organisation der Trägerversammlungen im Dekanat
  • Durchführung von Fortbildungen und Basisschulungen für Nachbarschaftshelferinnen
  • Hilfe beim Neuaufbau und bei der Weiterentwicklung von Nachbarschaftshilfen
  • Regionale Vertretung und Vernetzung im Landkreis
  • Öffentlichkeitsarbeit

Dekanat Ostalb
Natalie Pfeffer
Weidenfelder Str. 12
73430 Aalen
pfeffer@caritas-ost-wuerttemberg.de

Dekanat Heidenheim
Susann Jäger-Minette
Kurt-Bittel-Str. 8
89518 Heidenheim
jaeger-minette@caritas-ost-wuerttemberg.de

Forum Kath. Seniorenarbeit

Das Forum Kath. Seniorenarbeit ist eine Arbeitsgemeinschaft des Katholischen Dekanats Ostalb. Die Geschäftsführung wird von der Caritas wahrgenommen.

Das Forum unterstützt seine Mitglieder in der Arbeit mit Senioren in den Bereichen Altenhilfe, Bildung, Seelsorge und Politik.

Mitglieder im Forum sind:

• alle Kirchengemeinden und Seelsorgeeinrichtungen, die Interesse an Seniorenarbeit haben
  • Katholische Verbände, Institutionen und Gruppen im Dekanat Ostalb, die Seniorenarbeit wahrnehmen
  • Interessierte Einzelpersonen

Falls Sie Interesse an der Mitwirkung haben, ein Anliegen oder ein Thema einbringen möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

Kontakt Dekanat Ostalb:
Natalie Pfeffer
Weidenfelder Str. 12
73430 Aalen
pfeffer@caritas-ost-wuerttemberg.de

Soziales Engagement von Jugendlichen

Du willst die Welt besser machen?

Vielen jungen Menschen ist es wichtig solidarisch zu handeln - wir helfen mit, dass sie dies in die Tat umsetzen können.

Unser Angebot:

Wir beraten und begleiten Jugendliche, Schulklassen, Firmgruppen, Ministrantengruppen etc. bei sozialkaritativen Themen und Projekten. Wir informieren über die Arbeit der Caritas und führen gemeinsam mit euch Projekte durch, wie z. B. "Aktion 1 mehr".